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Freitag, 8. Juni 2007
Erste Eindrücke zu Zelda
am Freitag, 8. Juni 2007, 16:28 im Topic 'Zelda'
Klar, das sind meine ersten Eindrücke, das Spiel selbst ist ja schon etwas länger auf dem Markt.
Nach dem Schrecken von gestern habe ich dann doch noch zwei Stunden spielen können und bin jetzt fast soweit, dass ich die Vorgeschichte, die im Zelda-Handbuch beschrieben wird, "erlebt" habe.
Bisher ist eigentlich alles wie ein Tutorial verpackt, aber halt mit einer Story versehen, so dass man sich nicht zu sehr an die Hand genommen fühlt. Das Spiel führt in ein paar grundsätzliche spielerischen Elemente ein und Schritt für Schritt erhält man auch seine Waffen: ein Schwert und eine Schleuder.
Es gibt auch das eine, oder andere Rätsel zu lösen, auch wenn diese relativ einfach gestrickt sind und nach dem Motto funktionieren "hole das und bringe es da hin". Die ungeübten Spieler lernen so aber, auf Hinweise der Personen und Schilder zu achten.
Dabei muss ich ja zugeben, dass ich ja schon etwas länger an einer Aufgabe hing, da sich mir ein Henne-Ei Problem stellte. Jetzt bitte nicht weiter lesen, falls jemand nicht wissen will, was genau gemacht werden muss!
Ein Affe hat einen Weidenkorb in seinem Besitz und da der Affe auf einer Insel hockt, kommt man nicht wirklich an ihn ran. Der Weidenkorb gehört einer Frau, von der man weiß, dass man eine Angel von ihr bekommt. Aber sie ist zu sehr mit dem Weidenkorb beschäftigt, als dass sie den Weidenkorb herausrücken würde. Ein ähnliches Problem hat man in dem einzigen Shop des Dörfchens: man könnte dort eine Schleuder kaufen, aber die Besitzerin sorgt sich um ihr Kätzchen und gibt sogleich den Tip, dass das Tier gerne einen Fisch gehabt hätte.
Die Katze hatte ich auch schon gesehen, einfangen ist leider unmöglich. Somit stand ich vor dem Problem, dass ich dachte, ich könnte den Affen mit der Schleuder eine "verpassen", so dass dieser den Weidenkorb fallen lässt, ich den der Frau wiederbringen könnte und somit die Angel bekäme, um den Fisch zu fangen, damit die Katze wieder zur Shopbesitzerin zurück kehrt und ich dort die Schleuder kaufen könnte... womit sich gleich auch das Problem verdeutlicht.
Die Lösung war dann eine ganz andere. Mit Hilfe eines bestimmten Grashalmes kann man sich nämlich einen Falken heranrufen, den man für Aufgaben einsetzen kann, die an weiter entfernten Orten spielen. Den Falken kann man aber nicht "mitnehmen", sondern muss die Aufgabe von dem Ort aus erledigen, von wo aus man den Falken ruft.
Damit konnte ich schon einen Bienenstock vom Baum holen, der Affe war von dem Standpunkt aber zu weit weg. Nun hat es leider etwas gedauert, bis ich auf verschiedene Felsen gesprungen bin, um dort auch wieder dieses Gras zu finden. Und von dort aus war der Affe in Reichweite und der Falke brachte mir den Weidenkorb!
Man sollte übrigens auch keine Hemmungen haben, Kürbisse und Töpfe einfach mal hochzuheben und wegzuwerfen - selbst wenn es in einem fremden Haus ist. Wenn diese Dinge dann nämlich kaputt gehen, versteckt sich darin manchmal ein Rubin, die Währung bei Zelda.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht und ob ich seit meinem ersten Zelda auf dem SNES mal wieder eines durchspiele. Ich habe hier noch Zelda für den GameCube rumfliegen, welches ich irgendwann auch nicht mehr weiter gespielt habe. Irgendwann werden die Sachen halt doch so komplex, dass man nicht einfach mal zwei Wochen pausieren kann, ohne danach eine gewisse Zeit lang zurück ins Spiel zu finden.
Nach dem Schrecken von gestern habe ich dann doch noch zwei Stunden spielen können und bin jetzt fast soweit, dass ich die Vorgeschichte, die im Zelda-Handbuch beschrieben wird, "erlebt" habe.
Bisher ist eigentlich alles wie ein Tutorial verpackt, aber halt mit einer Story versehen, so dass man sich nicht zu sehr an die Hand genommen fühlt. Das Spiel führt in ein paar grundsätzliche spielerischen Elemente ein und Schritt für Schritt erhält man auch seine Waffen: ein Schwert und eine Schleuder.
Es gibt auch das eine, oder andere Rätsel zu lösen, auch wenn diese relativ einfach gestrickt sind und nach dem Motto funktionieren "hole das und bringe es da hin". Die ungeübten Spieler lernen so aber, auf Hinweise der Personen und Schilder zu achten.
Dabei muss ich ja zugeben, dass ich ja schon etwas länger an einer Aufgabe hing, da sich mir ein Henne-Ei Problem stellte. Jetzt bitte nicht weiter lesen, falls jemand nicht wissen will, was genau gemacht werden muss!
Ein Affe hat einen Weidenkorb in seinem Besitz und da der Affe auf einer Insel hockt, kommt man nicht wirklich an ihn ran. Der Weidenkorb gehört einer Frau, von der man weiß, dass man eine Angel von ihr bekommt. Aber sie ist zu sehr mit dem Weidenkorb beschäftigt, als dass sie den Weidenkorb herausrücken würde. Ein ähnliches Problem hat man in dem einzigen Shop des Dörfchens: man könnte dort eine Schleuder kaufen, aber die Besitzerin sorgt sich um ihr Kätzchen und gibt sogleich den Tip, dass das Tier gerne einen Fisch gehabt hätte.
Die Katze hatte ich auch schon gesehen, einfangen ist leider unmöglich. Somit stand ich vor dem Problem, dass ich dachte, ich könnte den Affen mit der Schleuder eine "verpassen", so dass dieser den Weidenkorb fallen lässt, ich den der Frau wiederbringen könnte und somit die Angel bekäme, um den Fisch zu fangen, damit die Katze wieder zur Shopbesitzerin zurück kehrt und ich dort die Schleuder kaufen könnte... womit sich gleich auch das Problem verdeutlicht.
Die Lösung war dann eine ganz andere. Mit Hilfe eines bestimmten Grashalmes kann man sich nämlich einen Falken heranrufen, den man für Aufgaben einsetzen kann, die an weiter entfernten Orten spielen. Den Falken kann man aber nicht "mitnehmen", sondern muss die Aufgabe von dem Ort aus erledigen, von wo aus man den Falken ruft.
Damit konnte ich schon einen Bienenstock vom Baum holen, der Affe war von dem Standpunkt aber zu weit weg. Nun hat es leider etwas gedauert, bis ich auf verschiedene Felsen gesprungen bin, um dort auch wieder dieses Gras zu finden. Und von dort aus war der Affe in Reichweite und der Falke brachte mir den Weidenkorb!
Man sollte übrigens auch keine Hemmungen haben, Kürbisse und Töpfe einfach mal hochzuheben und wegzuwerfen - selbst wenn es in einem fremden Haus ist. Wenn diese Dinge dann nämlich kaputt gehen, versteckt sich darin manchmal ein Rubin, die Währung bei Zelda.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht und ob ich seit meinem ersten Zelda auf dem SNES mal wieder eines durchspiele. Ich habe hier noch Zelda für den GameCube rumfliegen, welches ich irgendwann auch nicht mehr weiter gespielt habe. Irgendwann werden die Sachen halt doch so komplex, dass man nicht einfach mal zwei Wochen pausieren kann, ohne danach eine gewisse Zeit lang zurück ins Spiel zu finden.
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Donnerstag, 7. Juni 2007
Die Wii ist kaputt - oder doch nicht?
am Donnerstag, 7. Juni 2007, 18:36 im Topic 'Defekt'
Argh! Ich wollte gerade mal kurz Zelda anspielen, dabei machte das Laufwerk aber seltsame Geräusche und noch vor dem eigentlichen Start des Spieles kam nur die Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetrenen sei (ach was!), ich die Disc entfernen und die Wii ausschalten solle. Außerdem sollte man in der Bedienungsanleiung nachschauen.
Dort wird der Tipp gegeben, die Konsole für 5 Minuten vom Netz zu trennen - vorher hatte ich statt Zelda auch noch Wii Sport getestet, aber mit der gleichen Fehlermeldung; es lag also nicht am Spiel.
Die fünf Minuten Pause haben aber auch nicht gereicht, so dass ich frustiert diesen Beitrag hier anfing. Als mir dann die Idee kam, dass ich ja mal ein Foto von der Fehlermeldung machen könnte und ich dafür die Wii noch einmal mit Zelda startete, funktionierte es plözlich wieder!
Ich habe jetzt knapp zwei Stunden Zelda gespielt, ohne ein weiteres, seltsames Geräusch, oder eine Fehlermeldung.
Sehr seltsam...
Dort wird der Tipp gegeben, die Konsole für 5 Minuten vom Netz zu trennen - vorher hatte ich statt Zelda auch noch Wii Sport getestet, aber mit der gleichen Fehlermeldung; es lag also nicht am Spiel.
Die fünf Minuten Pause haben aber auch nicht gereicht, so dass ich frustiert diesen Beitrag hier anfing. Als mir dann die Idee kam, dass ich ja mal ein Foto von der Fehlermeldung machen könnte und ich dafür die Wii noch einmal mit Zelda startete, funktionierte es plözlich wieder!
Ich habe jetzt knapp zwei Stunden Zelda gespielt, ohne ein weiteres, seltsames Geräusch, oder eine Fehlermeldung.
Sehr seltsam...
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Wii gut für die Fitness?
am Donnerstag, 7. Juni 2007, 13:12 im Topic 'Wii Sport'
Zumindest beim Fitness-Test baue ich die letzte 3 Tage stark ab: von 34 Jahren jetzt auf 55... Aber das mit dem Bowlen wollte diesmal so gar nicht klappen und beim Baseball habe ich die Bälle leider zu häufig rechts ins Aus befördert.
Aber beim nachfolgenden Tennis-Match gegen zwei 1.500er Computergegner bin ich doch ins Schwitzen gekommen. Neben dem Sieg brachte mir das aber auch noch 100 Punkte zusätzlich sein. Kollegen im Büro, seit gewarnt!
Aber beim nachfolgenden Tennis-Match gegen zwei 1.500er Computergegner bin ich doch ins Schwitzen gekommen. Neben dem Sieg brachte mir das aber auch noch 100 Punkte zusätzlich sein. Kollegen im Büro, seit gewarnt!
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Donnerstag, 7. Juni 2007
Endlich Tennis-Pro!
am Donnerstag, 7. Juni 2007, 01:56 im Topic 'Wii Sport'
1.069 Punkte, im letzten Duell gegen zwei Computer-Gegner mt 1.700 und 1.800 Punkten gewonnen und somit endlich die ersehnte Schallmauer durchbrochen.
Ich glaube, dass sich sonst nichts verändert. Aber so wird der Spieltrieb halt in Gang gehalten :-)
Mein Wunsch: eine echte Tennissimulation mit Onlinemodus!
Ich glaube, dass sich sonst nichts verändert. Aber so wird der Spieltrieb halt in Gang gehalten :-)
Mein Wunsch: eine echte Tennissimulation mit Onlinemodus!
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